Der Kopf als Form

Veröffentlicht in: erste Ausstellung

3 Köpfe aus Sperrholzringen. In einem einen Kasettenspieler eingebaut, im zweiten ein Radio und im dritten den Verstärker und Lautsprecher.

3 Köpfe aus Sperrholzringen

Am Anfang hatte ich keine Idee, wie ich denn einen hohlen Kopf herstellen könnte. So wurde diese erste Gruppe dann etwas „technisch“.

ersteausstellung-003

Ich berechnete Sperrholzringe, die ich dann ausschnitt und zusammenleimte – und hatte so meine Form, die ich mit „Funktion“ gefüllt habe.

Eine Wahnsinnsarbeit. Würde ich nie wieder tun.

Die Funktion (daß das Ganze funktioniert, ewas macht, gebraucht werden kann) war für mich lange Zeit ein notwendiges Vehikel. Ohne diese Funktion hätte ich mich nicht so frei im Bezug auf die Form gefühlt. Die Funktion war auch das Innen. Nur durch die Funktion konnte ich das Innen darstellen.

ersteausstellung-002

Die Form war aber weit aus wichtiger. Erst in der dritten Figur ist mir eine Form gelungen:

ersteausstellung-002a

Share Button