Schaum vor dem Mund

Eingetragen bei: die letzten Objekte

Wieder einer der Schaum vor dem Mund und das Gehirn ausgeschaltet wenn … in der Headline erwähnt wird?

…etwas unbeschönigt / direkt sagen; offen reden; auch Unangenehmes / Kritik zur Sprache bringen…

„In seiner Rede nahm er kein Blatt vor dem Mund„; „Er sagt immer, was er denkt. Er nimmt kein Blatt vorden Mund„; „Kajada ist sehr offen und direkt. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, auch nicht gegenüber eines höherrangigen Offiziers“; „Falls ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, nehmt kein Blatt vor denMund, und teilt der entsprechenden Person eure Meinung mit“; „Haack nimmt kein Blatt vor den Mund, er stellt sich der Auseinandersetzung in einer Zeit, in der ein deutliches Wort selten geworden ist, er deckt auf, untersucht, verdeutlicht, kämpft – aber nicht mit unfairen Waffen oder versteckten Vorwürfen“; „In unserem Report nehmen wir kein Blatt vor denMund!“; „Er nimmt kein Blatt vor den Mund und nennt die Dinge beim Namen“; „Scheibner: Das ist der, der sich von keiner Ideologie hat vereinnahmen lassen, dervor ‚denen da oben‘ kein Blatt vor den Mund nimmt – aber Scheibner ist auch der, der so entwaffnend komisch und ehrlich über den Alltag erzählen, spotten und lachen kann“

Als Schaum bezeichnet man eine größere Anzahl luftgefüllter Blasen eines ansonsten flüssigen Stoffs. Er entsteht meist durch heftige Bewegungen wie Schütteln oder Rühren. Als luftiges Nichts ist derSchaum das Sinnbild des Nichtigen und „Aufgeblasenen“. Einen Menschen, der bei wenig Wissen und Können angeberisch prahlt, nennt mandemnach auch einen Schaumschläger. Da der Schaum oft die unreinen Bestandteile einer Flüssigkeit enthält, hat er in der Bildung „Abschaum“ eine verstärkte negative Bedeutung. Auch dieser Begriff wird als starke negative Bewertung auf Menschen bezogen (Der Abschaum der Menschheit hat sich hier versammelt)

aus: http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Schaum%20vor%20dem%20Mund%20haben&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Kurt-Heppke-foto1 (656)

Share Button